27. April 2023: Die 2a half beim Räumen der Lärchenwiese der Familie Heidegger am Kronbergerhof in Obfeldes. Die SchülerInnen haben im Rahmen des Projekts „Lärchenwiese“ mit Anna und Klaus von der Schutzgebietsbetreuung „Stubaier Alpen-Wipptal“ einiges über den Wald erfahren und beim Wiese Räumen fleißig geholfen. An diesem abwechslungsreichen Vormittag wurden die Kinder auch mit einer guten Jause von Christiana und Martin Heidegger verpflegt. Herzlichen Dank an die Gastgeber Christiana und Martin und die Schutzgebietsbetreuer Anna und Klaus!
"Larchwiese raumen"
- 5
Tag der offenen Tür
Am Donnerstag, dem 20. April, durften wir unsere zukünftigen SchülerInnen an unserer Schule begrüßen. Nach einem musikalischen Willkommensgruß führten SchülerInnen der dritten Klassen die Volksschulkinder durch das Schulhaus. In sechs verschiedenen Stationen konnten sie einen ersten Eindruck von den neuen Schulfächern und Lehrpersonen gewinnen. Ein paar Bilder davon seht ihr hier:
Projekt Wirtschaftsbildung
„WirLe – Wirtschaft Leben“ ist Unterricht zum Anfassen und begleitet die jetzigen Erstklässler die nächsten vier Jahre. "Die MS Matrei ist eine von drei Schulen in Tirol, die Pilotschule für das Projekt Wirtschaftsbildung ist", erklärt Dir. Andrea Jenewein. In Kooperation mit Elmer Events beschäftigten sich die Schüler im Rahmen des ersten großen Projekts mit spannenden Fragen wie "Was ist ein Unternehmen?", "Warum braucht man eine Gewerbeberechtigung?", "Was ist ein Mietvertrag?", "Wie funktioniert Werbung?", "Wie kalkuliert man richtig?", "Was sind gute Verkaufsargumente?"
Reges Treiben am "Marktplatz"
In der Praxis wurde alles Erlernte in Form eines Handelstages umgesetzt, zu dem Eltern und Angehörige und Freunde sowie manch bekannte Persönlichkeit kam. Die Vorbereitungen dafür waren umfangreich: Im Unterricht wurde ein Sortiment festgelegt, der Firmenname gewählt, die Bestellung beim Großhandel aufgegeben, Dekoration vorbereitet, die Preisliste geschrieben. Bei der Gemeinde Matrei wurde ein Mietvertag für den Marktstand abgeschlossen, die Raika Matrei führte fingierte Kreditgespräche, die BH Innsbruck erteilte für einen besonderen Tag die „Berechtigung für den WirLe-Handel“.
15 Verkaufsstände
Mitte April war es dann soweit: Die Schüler eröffneten ihr „eigenes“ Unternehmen und boten Waren an insgesamt 15 Verkaufsständen an – kreative Marketingansätze und Verkaufsstrategien inklusive! Unterstützt wurden sie dabei von Schülern der 3. Klassen. Die besten Unternehmen wurden am Ende prämiert. Dass das Pilotprojekt insgesamt gut umgesetzt werden kann, ist insbesondere auch dem großen Engagement der Lehrer für Geografie und Wirtschaftsbildung Lisa Peyrer-Angermann, Gabriele Suitner und Bernhard Mair zu verdanken.
Text entnommen von https://www.meinbezirk.at/stubai-wipptal/c-wirtschaft/wirtschaftsunterricht-hautnah-schueler-luden-zu-handelstag_a5980304?ref=curate41
Teilnahme am Landesfinale des Jugendredewettbewerbs
Bereits am 23. März ging es für unsere diesjährigen Teilnehmerinnen am 70. Jugendredewettbewerb richtig zur Sache. Nachdem Anna Lena Knaus und Larissa Penz bereits vorab die Jury der schulinternen Ausscheidung mit ihren inhaltsvollen und ansprechenden Reden überzeugt hatten, mussten sie sich am Freitag, den 23. März, im Festsaal des BFI Innsbruck ein weiteres Mal vor einer fachkundigen Kommission und Publikum beweisen. In der Kategorie „klassische Rede“ galt es Jury und Publikum in 6-8 Minuten vom eigens aufbereiteten Thema mit allen Mitteln der Redekunst zu überzeugen. Dies gelang ihnen durch thematisch interessante und tiefgreifende Reden, die sie äußerst professionell und redegewandt vortrugen, auf ganz vortreffliche Art und Weise.Wir dürfen beiden zu den hervorragenden Reden und Platzierungen gratulieren! Ihr seid die Inspiration für die nachkommenden Klassen. Ganz besonders freuen wir uns mit Anna Lena Knaus, die den 2. Platz belegte und somit die MS Matrei am 12. April im großen Saal des Landhauses beim Landesfinale vertreten durfte.Nach einem gelungenen und äußerst couragiertem Auftritt vor vollem Haus konnte sich Anna Lena im Landhaus über einen Sack voller guter Erfahrungen, coole Goodies und einen erfolgreichen 4. Platz beim Landesfinale freuen. Wir gratulieren ganz herzlich!
Verschiedenes aus dem Sportunterricht
Im Zuge der „grünen Woche“ leisteten die Schülerinnen und Schüler der 2. Klassen einen positiven Beitrag für die Umwelt und sammelten gemeinsam fleißig Müll im Dorf auf.
Die Schülerinnen und Schüler der 1C arbeiteten letzte Woche sehr gut zusammen und bewiesen großartiges Teamwork beim Bauen der Menschenpyramiden.
1
Konzert der 2. Klassen im Rathaussaal
Da die zweiten Klassen am Landesjugendsingen teilnehmen, beschlossen die Musiklehrer Wegscheider Christian, Andrea Kapeller und Bernhard Mair die Generalprobe vor den Eltern, Verwandten und Freunden der Kinder abzuhalten, um schon ein bisschen Bühnenluft zu schnuppern. Am Freitag, dem 14. April, war es dann soweit. Unter begeistertem Applaus des Publikums präsentierten die SchülerInnen ihre einstudierten Lieder und dazwischen wurden Gedichte, verknüpft mit alten Fotos aus unserer Heimat, vorgetragen. Diese Gedichte entstammten dem Lyrikprojekt von Frau Leonie Schwab. Wir gratulieren allen Mitwirkendem zu dem gelungenen Auftritt und wünschen viel Glück beim Landesjugendsingen.
16
Sperre Postbus Matrei am Brenner
Kleidertausch im Rahmen der "Grünen Woche"
Beim Kleidertausch, der am 12. April 2023 im Rahmen der "Grünen Woche" stattfand, ging es darum, dass Kleidung nicht immer neu gekauft werden muss, sondern jeder auch Dinge zuhause hat, die jemand anderem vielleicht mehr Freude bereiten. Die Schülerinnen und Schüler hatten klassenweise Zeit, die von ihnen mitgebrachte und von den Mädels der 4b schön aufgelegte Kleidung durchzustöbern, Sehr viele haben dann wieder etwas mit nachhause genommen - ganz nach dem Motto "Some peoples trash is annother peoples treasure". Am Ende wurden außerdem noch lustige Outfits zusammengestellt und teilweise sogar von den Lehrpersonen vorgeführt.
Dieses nachhaltige Projekt hat allen sehr viel Spaß gemacht und die Kleidung, die am Ende noch übrig blieb, wurde für gute Zwecke gespendet.
Danke an alle, die so fleißig Kleidung gebracht und mitgenommen haben und danke an die Mädels der 4b, sowie Frau Kapeller für die Organisation.
8
Linedance im Turnunterricht
Am 12.4.23 war Herr Jürgen Thiele vom Kulturservice bei uns. Die Mädchen der 2abc waren begeistert von den verschiedenen Linedance Choreographien, die ihnen Jürgen beigebracht hat. Herzlichen Dank!
Sperre der Ellbögner Straße
Klettern im Basecamp
Die 1b war gestern im Sportunterricht zu Besuch im Basecamp und hat eine neue Sportart ausprobiert - das Klettern. Im Boulderraum wurde fleißig geübt und mit Hilfe von Kletterlehrerin Melanie konnte sogar das Seilklettern ausprobiert werden. Alle waren sehr mutig und so mancher konnte sogar seine Höhenangst ein bisschen überwinden.
5
Unser Schulhaus wird verschönert!
Frau Auer Claudia und Frau Zimmermann Michaela fassten den Entschluss, unser Schulgebäude zu verschönern. Mit Fliesenbruchstücken wurde ein buntes Mosaik gestaltet. Die 2c-Klasse hatte offensichtlich Spaß an dieser Arbeit. Ein paar Eindrücke vom neu gestalteten Kunstwerk seht ihr hier:
Natur im Garten - Informationsveranstaltung
Projekt-Wirtschaftsbildung
Im Rahmen des GWK-Unterrichts absolvieren die SchülerInnen der ersten Klassen ein Projekt zum Thema "Wirtschaft erleben". Dabei wurden unter Anleitung von den externen Fachleuten von Elmer Event fiktive Firmen gegründet. Die SchülerInnen erstellten ein Geschäftskonzept, suchten sich einen Firmennamen und gestalteten Plakate dazu bzw. erstellten Videos, in denen sie ihre jeweilige Firma vorstellen. Dann ging es auf die Gemeinde, um dort ein fiktives Geschäftslokal zu mieten. Natürlich braucht man dafür auch Geld und woher bekommt man dieses? Natürlich von der Bank und daher wurde auch die RAIBA Matrei besucht, wo die SchülerInnen ihre Konzepte präsentierten und einen fiktiven Kredit aufnehmen konnten.Wir sind schon gespannt, ob unsere jungen Geschäftsleute erfolgreich sein werden.
Rettungshunde im BU-Unterricht
Im BU-Unterricht der ersten Klassen steht der Hund auf dem Lehrplan. Welche Fähigkeiten der beste Freund des Menschen hat, stellten die Rettungshunde Dobby und Fiama mit ihrem Herrchen Simon Haberfellner in der 1a und 1c unter Beweis. Wir möchten uns an dieser Stelle recht herzlich bei Herrn Haberfellner für den interessanten und lehrreichen Besuch bedanken.
Teilnahme an der Turn10-Landesmeisterschaft
Im heurigen Schuljahr haben sehr viele Mädels und auch zwei Jungs begeistert am Projekt Geräteturnen teilgenommen und fleißig trainiert. Ein Höhepunkt war dann die Teilnahme an der Turn10-Landesmeisterschaft in Steinach, wo die Ms-Matrei mit vier Mannschaften vertreten war. Auch wenn nicht alle am Wettkampf teilnehmen konnten, da die Teilnehmeranzahl begrenzt war, können alle Turnerinnen und Turner stolz darauf sein, was sie im heurigen Jahr gelernt haben.
10
Kino im Rathaussaal
Vereinsmeisterschaft auf der Bergeralm / Sektion Ski
Erste Impressionen von der Skiwoche
Erste Fotos von der Skiwoche sind eingelangt - Berichte folgen noch!
98
2. Vorausscheidung zum Jugendredewettbewerb
12 SchülerInnen aus den vierten Klassen hatten sich heuer auf den Jugendredewettbewerb vorbereitet und präsentierten ihre Reden vor einer vierköpfigen Jury und den SchülerInnen der 3. und 4. Klassen. Unter den begeisterten ZuhörerInnen waren auch die zwei Bürgermeister Lukas Peer und Patrick Geir. Die SchülerInnen sollten in sechs bis acht Minuten eine gut vorbereitete Rede zu einem Thema ihrer Wahl halten. Außer einem Konzept waren keine Hilfsmittel erlaubt. Wie beim Bundesendwettbewerb wurde mit einem Mikrofon hinter einem Pult gesprochen. Zu den spannenden Redenthemen zählten:
Larissa Penz - Nein zum Wolf auf der Alm
Anna-Lena Knaus - Wie verändert sich die Landwirtschaft?
Zahra Rahimi - Menschenrechte in Afghanistan
Flora Kerschbaumer - Rauchen
Anna Margreiter - Rassismus
Philipp Eppensteiner - Der Sinn des Lebens
Theresa Woertz - Fachkräftemangel
Elisa Gredler - Gletscherschwund und dessen Auswirkungen
Magdalena Wolf - Mobbing
Emely Thür - keine Noten in den Nebenfächern
Esch - Transpersonen
Maximilian Hörtnagl - Waffengesetze
Die beiden Gewinner der Vorausscheidung (Anna-Lena Knaus und Larissa Penz) fahren zur Bezirksausscheidung und falls es so gut laufen sollte, wie im letzten Jahr, eventuell zum Landesredewettbewerb. Wir bedanken uns bei allen RednerInnen für ihre hervorragend vorgetragenen Reden und ihren Mut, vor Publikum zu kontroversiellen und vielfältigen Themen Stellung zu beziehen. Ein Dankeschön gilt den DeutschlehrerInnen der vierten Klassen und im Besonderen Herrn Pircher Stefan, der auch heuer wieder die Organisation und Planung des Redewettbewerbs übernommen hat.
2