Am 24.04.2024 bestritt unser Schülerliga-Fußballteam ein weiteres Turnier in Hall in Tirol. Voller Eifer und hochmotiviert traten unsere Spielerinnen und Spieler das erste Match gegen den Veranstalter Hall an. Nach 15 dominanten Minuten und einem 0:0 Endstand konnte unser Team den ersten Punkt nach Hause fahren.
Im zweiten Spiel mussten sich unsere Matreier gegen das Grieser Team von Peter Huber behaupten. Nach einem spannenden Spiel und ebenfalls einem Endstand von 0:0 konnten beide Teams einen Punkt mitnehmen.
Im nächsten Spiel standen wir einem starken Gegner, der Sportmittelschule Absam gegenüber. Leider unterlagen wir 0:4 gegen den anschließenden Turniersieger.
Mit Blick auf das letzte Spiel, war uns klar, dass wir 3 Punkte holen müssen. Vor uns lag ein schwieriges Wipptal-Derby gegen einen starken Gegner aus Steinach. Mit einem Sieg konnte die Hoffnung auf ein Endspiel weiterbestehen. Nach Anpfiff dauerte es nicht lange, bis beide Teams ins Spiel fanden und sehr gute Torchancen auf beiden Seiten verzeichnen konnten. Unsere Matreier Kicker überzeugten schon bald mit sehr tollen Spielzügen, einer eisernen Abwehr und wurden schlussendlich mit dem Führungstreffer durch Valentina Hörtnagl belohnt. Nun, da der Torbann gebrochen war, zeigte unser Team noch mehr Klasse und Kampfgeist. Wenige Minuten nach der Führung, konnten die ebenso kampfstarken Steinacher jedoch ausgleichen. Während unser Torhüter Leo Stolz die Mauer einrichten wollte, wurde er von einem wunderschön geschossenen Freistoß überrascht. Dieser ließ sich dadurch nicht verunsichern und rettete uns weiterhin mehrmals durch seine Glanzparaden.Die Stimmung am Sportplatz Hall an der Lend kochte, als die letzten Minuten dieses spannenden Derbys anbrachen. Mit nur wenigen Sekunden auf der Uhr, wagte Eliyah Demir einen gezielten Weitschuss aus zweiter Reihe, welcher den gegnerischen Torwart überraschte und uns somit den Sieg mit einem Endstand von 2:1 verschaffte.
Schließlich landeten wir an zweiter Stelle in unserer Gruppe. Punktegleich mit Gries am Brenner hofften wir auf ein Endspiel um Platz 3 und 4. Trotz gleich vielen Punkten, gleichem Torverhältnis und einem Unentschieden im direkten Duell, konnte sich Gries am Brenner durch mehr geschossene Tore für das Endspiel qualifizieren. Mit insgesamt zwei Unentschieden, einem Sieg und nur einer Niederlage erreichte unser Team den 6. Platz des Schülerligaturniers und hinterließ einen bleibenden Eindruck bei den Trainern sowie den Gegnern. Mit von der Partie waren Filip Fattor, Thomas Peer, Benedikt Penz, Jonas Glatzl, Eliyah Demir, Marko Stankovic, Rafael Heufler, Jakob Gauglhofer, Max Peer, Sophia Huter, Valentina Hörtnagl, Nino Öttl, Leo Stolz. Wir, die Betreuer (Hr. Spörr und Hr. Pichler), sind sehr zufrieden mit dem Ergebnis, stolz auf unsere Mannschaft und freuen uns auf eine weitere sportliche Saison der Fußball-Schülerliga.

