Wintersportwoche der 2. Klassen vom 7.-10.1.2020
Wie alljährlich fuhren auch heuer wieder die zweiten Klassen nach Westendorf, um in der Schiwelt Wilder Kaiser ihre Wintersportwoche abzuhalten.
Nur gut eine Autostunde entfernt liegt eines der größten und modernsten Skigebiete weltweit. Mit neun direkten Einstiegsorten und mit über 284 Pistenkilometern wird dem Skivergnügen keine Grenzen gesetzt.
46 Schüler(innen) und 7 Begleitlehrer genossen zwar schneearme, aber bestens präparierte und sonnige Skitage in diesem einzigartigen Skigebiet. Wenn man bedenkt, dass in den 90ger Jahren noch mindestens die Hälfte der Teilnehmer Snowboarder waren, so erstaunte heuer, dass es keinen einzigen Fahrer auf dem Board gab. Skifahren hat mit seinen neuen Carving Ski die Welt auf den Brettern wieder erobert.
Stand nun am Tag intensives Training und Verbessern des Eigenkönnens auf dem Programm, so wurde am Abend um 19:00 täglich ein Lawinenkundeseminar für alle Klassen abgehalten, mit anschließender LVS-Suche. Dann kam der gemütliche Teil, nämlich die Abendveranstaltung, die alle Klassen schon im Vorfeld zuhause vorbereitet haben und dann auch mit den nötigen Requisiten ausgestattet, zum Besten gaben.
Erstaunlich war, wie gewandt die Moderator(innen) und die beteiligten Protagonisten ihre Aufgabe meisterten.
Die Abende waren nicht nur für die Schüler, sondern auch für die Lehrer äußerst unterhaltsam und amüsant.
Abschließend möchte ich mich bei allen Begleitlehrern, aber auch bei allen Schülern für die gelungenen Schitage bedanken.
Ein besonderer Dank gilt auch den Chefleuten Josl und Helga vom Heisenhof für die hervorragende Verpflegung in ihrem sympathischen und gastfreundlichen Haus.
Silvia Veider, MSc.